Kontakt Schulleitung:  Roger Bangerter

Kontakt Website:  Michael Handschin

© 2019 by Primarschule Illnau, Hagenstrasse 24, 8308 Illnau

​​

Unter www.ilef.ch finden Sie alle Elterninfos.

Schulraumerweiterung

und Bau einer Dreifachturnhalle

Projekt

 

Von Ende Mai 2016 bis Mitte Oktober 2018 wurde die Schulanlage Hagen um einen neuen Schulhaustrakt und eine Dreifachturnhalle mit integrierter Tagesbetreuung erweitert.

Das knapp gewordene Raumangebot wurde mit 8 neuen Klassenzimmern, 8 Gruppenräumen, einem Mehrzweckraum und verschiedenen Räumen für IF/IS, DaZ, Logo, Psychomotorik und Schulsozialarbeit ausgebaut. Der Neubau ermöglicht es, die zuvor im Sekundarschulhaus und im Pavillon unterrichteten Unterstufenklassen auf die Primaranlage zurückzuholen.

Somit können nun auch wieder ganze Klassenzüge von der 1.-3. Sekundarschule in Illnau unterrichtet werden.

 

Durch den zusätzlichen Primarschulhaustrakt wurden die zwei bestehenden Primarschulhäuser von 1930 und 2004 ergänzt. Der neue Trakt ist an der Stelle gebaut, an welcher zuvor die alte Primarturnhalle stand. Diese wurde im Sommer 2017 abgebrochen.

 

Die neue Dreifachturnhalle steht etwas abgerückt im Landschaftsraum am oberen Ende der Hagenstrasse, so dass die Primarschüler, die Kindergärntner und die Sekundarschüler die Sporthalle gleichermassen erreichen können.

Durch den Eingang von der Hagenstrasse her, gelangt man in die neue Tagesbetreuung, welche im Bau der Turnhalle untergebracht ist.

 

Aufgrund der neuen Dreifachturnhalle mussten der Hartplatz und die Spielwiese neu angeordnet werden. Der Hartplatz ist neu zwischen dem bisherigen Schulhaus von 2004 und der Dreifachturnhalle platziert. Die Spielwiese ist der Dreifachturnhalle vorgelagert.