Banner2.png

Lernplattform des Kindergartens: Allgemeines Lernen
Ideen zur Förderung im Alltag!
Exekutive Funktionen
Weitere Infos zu den "exekutiven Funktionen" finden Sie im PDF (siehe rechts).

Exekutive Funktionen helfen Ihrem Kind sein Denk- und Wissenspotenzial zum richtigen Zeitpunkt nutzen zu können.

Ideen zur Förderung zu Hause

• Alltagsämtchen erledigen lassen (Tisch decken, Boden wischen, Socken zusammen legen)

• Alltagsämtchen in einer gewissen Zeit erledigen lassen (z.B. bis der Küchenwecker klingelt, hast du denn Tisch geputzt.)

• Zwei Ämtchen erledigen lassen, die während einer Woche gemacht werden müssen. (z.B. Lavabo putzen und Kinderzimmer staubsaugen)

• Genaue Umsetzung einer Arbeit einfordern z.B. Die Kleider zusammenlegen und auf dem Stuhl deponieren. Es reicht nicht, wenn Ihr Kind die Kleider einfach auf den Boden legt.

• Aufgaben als Ganzes geben, damit Ihr Kind Kleinschritte erdenken muss. (Z.B. Ich möchte, dass du dich bettbereit machst. Was musst du alles tun? Mach mir einen Gurkensalat. Was brauchst du?)

• Ihr Kind darin zu unterstützen ein Spiel oder eine Arbeit bis zum Schluss durchzuziehen.

• Regelmässige Ritualisierung bestimmter Abläufe z.B. ins Bett gehen, vor dem Essen

• Begleiten Sie Ihr Kind durch eine schwierige Situation (z.B. Ein Freund will nicht mit Ihrem Kind spielen. Ihr Kind wird nicht an einen Geburtstag eingeladen. Sie als Eltern können an einem Kindergarten-Anlass nicht dabei sein.)

Helfen Sie Ihrem Kind die Situation auszuhalten. Es bringt nichts, wenn Sie versuchen alle Probleme zu verhindern. Ein Kind, das selber denkt und selber handelt, braucht mehr Zeit.