Der erste Einsatz im Workshop «Verflochten und verwoben»
- 21. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Wir haben den Workshop «Verflochten und verwoben» ausgewählt, weil uns das Thema sehr angesprochen hat. Unsere Vorstellung war, dass Haare geflochten werden und etwas gewebt wird. Es war nicht ganz so wie gedacht.
Als wir hereinkamen, hat Frau von Däniken etwas erklärt, aber Frau von Däniken war nicht die einzige Erwachsene, Herr Haas war auch da. Er ist auch Primarlehrer. Alle haben sehr aufmerksam zugehört.
Wir haben beobachtet, dass die Kinder an Taschen gestickt und geschnitten haben.
Sie haben es mit einer speziellen Technik gemacht. Mit der Nähmaschine haben sie zuerst einen Stoff mit vielen Löchern angenäht, danach mit Nadeln und Faden ein Muster reingestickt. Die Stimmung war gut und alle hatten Freude an ihrer Arbeit. Wir konnten sogar jemanden interviewen.

Sie heisst Alissia. Sie ist zu diesem Workshop gekommen, weil sie gerne Handarbeit macht. Es gefällt ihr gut, aber am Anfang fand sie es anstrengend, weil sie den kleinen Kindern helfen musste. Sie ist mit ein paar Kindern zusammen im Workshop, die sie kennt. Sie mussten eine Tasche färben und dann mit Nadeln und Faden ein Muster sticken.

Die Zeit beim Workshop war dann auch schon um und wir mussten zurück ins Redaktionszimmer. (dk, sa, at)
Comments