top of page
Banner2.png

"Hagen News" bei „Gemeinsam sind wir umweltbewusst“

  • 21. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Umweltbewusst – was heisst das eigentlich? Das hat sich die Gruppe gefragt. Darum wollten wir eintauchen in das Thema „Umweltbewusst“.  


Als wir in den Raum des Workshops 7 kamen, hörten wir ein starkes Summen. Es waren aber nicht fleissige Bienen, sondern fleissige Kinder. Heute Dienstag waren wir bei der Gruppe von Herr Bertschi und von Frau Emmenegger unterwegs. Als wir den Workshop besuchten, machten die Schülerinnen und Schüler gerade aus Bambus ein Zuhause für Insekten. Das sah sehr spannend aus. Sie schnitten Bambus in gleich grosse Stücke und stopften Watte in die Bambusstäbe. Am Schluss steckten sie alle Bambusstücke in eine leere Aluminiumdose. Das Ziel ist, diese selbst gemachten Insektenhotels am Donnerstag beim Abschlussfest zu verkaufen. Es ist uns aufgefallen, dass alle sehr konzentriert bei der Arbeit waren und einander geholfen haben.      


Der Bambusstab muss zersägt werden
Der Bambusstab muss zersägt werden
Bambusstäbe gestopft mit Watte
Bambusstäbe gestopft mit Watte

Nach der Pause fuhr die Gruppe mit dem Zug nach Effretikon. Ihr Ziel war es, am Bahnhof Müll zu sammeln. Für jeden Müllsack, den sie füllen, bekommen sie von ihren Sponsoren Geld. Die Sponsoren konnten und können sich noch digital in eine Liste eintragen. Als die Gruppe von ihrer Müllsammelaktion zurück kam, erzählten sie uns, dass sie unheimlich viel Müll gesammelt und in Säcke gesteckt haben. Mission successful completed! 

In einem Interview mit Lina erzählte sie uns, dass alle am Montagmorgen aus alten Tetrapackungen Blumentöpfe gebastelt und darin Kresse eingepflanzt haben.  Auch das machten sie mit dem Ziel, Geld für den Kauf von Regenwald in Peru und Kanada zu sammeln. Er soll nicht abgeholzt werden.  


              Ein Kressetöpfchen aus Tetrapack                                                         
Ein Kressetöpfchen aus Tetrapack                                                         

 

Lina sagte auch, sie findet, es ist ein toller Workshop, der der Umwelt was Gutes tut. 

Was heisst denn nun „umweltbewusst“? Aus alten Sachen etwas Neues machen, dass auch noch unserer Umwelt hilft. Ein toller Gedanke, der auch für jeden und jede umsetzbar ist.  

(nfü,enc,hmm) 

 


Link Sponsoreneinladung für Müllaktion findest du hier: 

 

QR-Code - Hier kommst du direkt zur Sponsoreneinladung.
QR-Code - Hier kommst du direkt zur Sponsoreneinladung.

Comments


bottom of page