Kontakt Schulleitung:  Roger Bangerter

Kontakt Website:  Michael Handschin

© 2019 by Primarschule Illnau, Hagenstrasse 24, 8308 Illnau

​​

Unter www.ilef.ch finden Sie alle Elterninfos.

Der Vulkan und das Haus

Wir haben im Dunnschtigsklub zum Thema „1816 – das Jahr ohne Sommer“ einen Vulkan und ein Haus gebaut. Es hat sehr Spass gemacht. Wir haben getestet wie lange es braucht, bis das Tonhaus zusammen fällt. Wir haben es mit Wasser übergossen. Wir mussten über eine Viertelstunde warten bis wir das Ergebnis hatten. Das Haus hatte 17:41.26 Minuten unter dem Wasser ausgehalten. Wir waren über das Ergebnis mehr als überrascht! Doch nach diesen 17 Minuten sind dann die Wände zusammengefallen. Uns jedenfalls hat es sehr viel Spass gemacht.

 

Sprudelgas

Uns hat es gefallen als wir experimentierten: Wir haben eine Filmdosenrakete gebastelt. Leider flog sie nicht so gut. Wir hatten auch einen selbstgemachten Teig schimmeln lassen. Nach einer Woche Wartezeit war der Teig sehr grün und ekelhaft. Frau Gossert wurde mit einem Blick auf den Teig schlecht.

Wir haben einen Säure-Base-Krieg gemacht, indem wir Rotkohl in heisses Wasser legten und dazu Backpulver (Base) und Zitronensäure (Säure) hineingaben.

Bei der Säure wurde das Wasser hell rot und bei der Base wurde es dunkel violett.

Wir haben auch Senfkörner zum tanzen gebracht, dazu liessen wir die Musik von

Pharell Williams (Happy) laufen. Und als letztes haben wir ein Feuer gelöscht, indem wir Kohlendioxid drauf gossen.

Please reload

Aktuelle Einträge

1.11.2019

Please reload